User-Research / Nutzeranalyse

Warum ist User Research wichtig?

Nutzer oder Nutzergruppen haben die verschiedensten Bedürfnisse. Diese Bedürfnisse können nur teilweise durch den Nutzer klar geäußert werden. Oftmals ist sich der Nutzer über seine Bedürfnisse aber nicht wirklich bewusst.

Durch Interviews, Nutzerbefragungen, Fokusgruppen und erkennen des Nutzungskontexts finden wir die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Nutzer. Daraus extrahieren wir die Erfordernisse, welche von uns in die Nutzungsanforderungen überführt werden.

If I´d have asked my customers what they wanted, they would told me 'A faster horse'. -
Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie brauchen, hätten sie mir geanwortert: 'Ein schnelleres Pferd'.

Henry Ford 1863 - 1947

Was sind Nutzungsanforderungen?

Nutzungsanforderungen beschreiben erforderliche Tätigkeiten, die der Nutzer an einem interaktiven System ausführen können muss um sein Ziel zu erreichen.
Hierbei gibt es 3 Arten von Benutzeraktionen:

  • Der Nutzer muss am System eingeben können ...
  • Der Nutzer muss am System auswählen können ...
  • Der Nutzer muss am System erkennen können ...

Wie evaluieren wir Nutzungsanforderungen?

  • Ermitteln der tatsächlichen Nutzergruppen
  • Beschreiben des Nutzungskontext (wer, womit, wo, warum) pro Nutzergruppe
  • Erkennen von Erfordernissen (notwendige Voraussetzungen zur effizienten Zielerreichung)
  • Herleitung von Kern- und Teilaufgaben
  • Konstruktion von Nutzungsszenarien (Use Cases)

Was ist der Nutzungskontext?

Der Nutzungskontext ergibt sich aus der Nutzungssituation der User und beinhaltet Faktoren wie Umgebung, Geräte, Nutzerziele. Aus dem Nutzungskontext ermittelt wir Erfordernisse, welche in Nutzungsanforderungen überführt werden.

  • Wer sind Ihre Nutzer?
    Ermitteln der wichtigsten Nutzergruppen
  • Wo wird Ihr digitales Produkt angewendet?
    Im Büro, zu Hause, in der Natur, bei Freizeitaktivitäten, ....
  • Wie oder womit findet die Nutzung Ihres Produkts statt?
    Smartphone, Tablett, Desktop, Smart-TV, ...
  • Welche Ziele verfolgt Ihr Nutzer während der Nutzung Ihres Produkts?
    Produkt kaufen, Informationen sammeln, Kontakt aufnehmen, Support

Warum schützt die Nutzeranalyse vor Fehlinvestitionen?

Leider viel zu spät wird oftmals festgestellt, dass teuer entwickelte Features vom Nutzer kaum verwendet oder diesen an einer effizienten Zielerreichung hindern. Mit unserer Nutzeranalyse beantworten wir folgende Fragen:

  • Was wird vom Nutzer heute als selbstverständlich erwartet und muss zu Verfügung gestellt werden?
  • Welche Funktionen und Elemente sollten vorhanden sein?
  • Was begeistert Ihre Nutzergruppen?
  • Kann man Elemente in den Augen Ihrer Nutzer vernachlässigen?
  • Gibt es Elemente, auf die verzichtet werden sollte, da sie beim Nutzer Unzufriedenheit stiften?