Formular-Optimierung

Ihre Besucher sind potentielle Kunden! Verlieren Sie sie nicht durch eine schlechte Bedienbarkeit Ihrer Website.

Was bietet Ihnen eine Formular-Optimierung:

  • Analyse des Nutzerverhaltens
  • Beseitigen von technischen Stolpersteinen
  • Optimierung der Benutzerfreundlichkeit Ihres Kontaktformulars

Die Folge: Mehr Kontaktanfragen (Leads) bei gleichen Besucherzahlen!

Als Spezialisten für Landingpage- & Formular-Optimierung können wir Sie dabei unterstützen aus Ihren Website-Besuchern mehr Anfragen und letztendlich Kunden zu generieren.

 

Warum Formular-Optimierung?

Bei einer Formular-Optimierung geht es darum, Ihren Website-Besuchern die Kontaktaufnahme zu erleichtern und Ihr Neukundengeschäft zu steigern.

Viele Kontaktformulare bieten, oft nur für geschulte Blicke erkennbar, Hürden und Barrieren, die Besucher daran hindern Kontakt aufzunehmen. Sie verschenken damit potentielle Kunden.

Durch die Optimierung Ihres Kontaktformulars, hinsichtlich Usability und technischer Funktionalität, können wir Ihnen dabei helfen, mehr Kunden über Ihre Website zu gewinnen.

Wie funktioniert Formular-Optimierung?

Unser Prinzip: Erst offensichtliche Schwachstellen beseitigen, dann das Formular auf Usability (Nutzerfreundlichkeit) optimieren

Zunächst führt ein Experte einen Technik-Check Ihres Formulars durch, um technische Stolpersteine zu beseitigen. Es wird außerdem geprüft, ob alle geforderten Daten notwendig sind, Pflichtfelder sinnvoll sind und ob eine nutzerfreundliche Fehlerbeschreibung dem Nutzer Hilfe bei fehlerhaften Eingaben bietet.

5 Tester aus Ihrer definierten Zielgruppe werden das Formular testen und uns Feedback zur Nutzertauglichkeit geben.

Basierend auf den gewonnen Daten, erstellen wir Ihnen ein Konzept zur Optimierung Ihres Kontaktformulars.

Gerne werfen wir auch einen Blick auf Ihr Formular!

Kontaktanfrage

 

Testen Sie selbst!

Herkömmliches Formular

Bei vielen Formularen hindern schlecht durchdachte Nutzungskonzepte den Benutzer daran mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Abbrüche der Kontaktanfrage während der Eingabe sind keine Seltenheit. Oft geben Kunden entnervt auf und verlassen Ihre Seite. Das sollte auf keinen Fall passieren.

Häufige Fehler:

0,7%
Conversion-Rate
  • zu viele geforderte Daten
  • Fehlende Eingabenvalidierungen z.B. bei Datum
  • zu viele Pflichtfelder
  • schlechte Fehlerbeschreibungen
  • unleserliche Anti-Spam-Abfragen

 

Was ist die Summe aus 8 und 6?

Optimiertes Formular

Bei einem optimierten Formular, steht die Nutzerfreundlichkeit an erster Stelle.

Machen Sie Ihren Besuchern die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich und nehmen Sie Ihn "an der Hand".

Optimierungsmaßnahmen:

2,8%
Conversion-Rate
  • So viele Daten wie nötig, so wenig wie möglich!
  • Eingabenvalidierung
  • Visuelle Unterstützung bei der Eingabe
  • Verständliche Fehlerbeschreibungen
  • "Versteckte" Anti-Spam-Techniken

 

  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeben!

Welche Vorteile bringt Ihnen eine Formular-Optimierung?

  • Steigerung Ihrer Kontaktanfragen
  • Barrierefreiheit im Formular
  • Eliminierung von Usability-Schwachstellen
  • Reduzierung der Absprungrate bei Formularen