AB Testing

A/B Testing dient der Optimierung der Usability und/oder Conversion-Rate einer Website.

Was ist ein A/B Testing?

Nach Überprüfung des IST-Zustand einer Website werden Hypothesen gebildet, die zu einer Verbesserung der Website führen sollen. Jeweils 2 Varianten einer Webseite werden dann für einen bestimmten Zeitraum gegeneinander getestet, um festzustellen, welche Variante eine bessere Conversion Rate, also z.B. eine Steigerung der Verkäufe erreicht.

Selbst unscheinbare Änderungen an einer Website können zu einer signifikanten Steigerung der Conversion-Rate führen. Eine Steigerung der Conversion-Rate von z.B. 1% auf 2% kann bereits zu einer Verdoppelung des Umsatzes Ihres Online-Shops führen.

Völlige Objektivität beim Testen zeigt dabei wie Ihre Kunden denken und handeln! Vertrauen Sie nicht länger auf subjektive Annahmen und Aussagen aus Ihrem Umfeld oder von Kreativagenturen.

Ein A/B Test sollte stets als iterativer Prozess gesehen werden. Es können/sollten daher immer mehrere Tests nacheinander durchgeführt werden, bei denen jeweils die Gewinnervariante des vorherigen Tests als Grundlage weiterer A/B Test dient.

AB-Testing vorher/nachher
AB-Testing Button-Variante

Was kann man testen?

Prinzipiell kann man alles an einer Website testen. Welche Tests sinnvoll sind, hängt letztendlich von den gesetzten Zielen des Website-Betreibers ab.

Geht es z.B. um eine Steigerung der Kotaktanfragen, so könnte man beispielsweise eine vereinfachte Form des Kontaktformulars gegen die ursprüngliche Variante testen. So wird überprüft, ob es den Besuchern zu viel Mühe bereitet das Formular auszufüllen oder ob der Besucher nicht bereit ist, zu viele persönliche Daten einzugeben.

Oft beeinflussen Darstellung und emotionale Wirkung einer Website oder deren Elemente das Handeln des Besuchers. Daher werden bei A/B Tests häufig folgende Szenarien getestet:

  • Überschrift
  • Produktbeschreibung (Inhalt & Länge)
  • Produktabbildung / Präsentation
  • Preise / Rabatte
  • Buttons (Farbe, Bezeichnung, Position)
  • Website-Layout

Ablauf eines AB Test

  1. Analyse der zu optimierenden Website
  2. Hypothesenbildung & A/B-Testing-Konzept
  3. Layout & Umsetzung der Testvarianten
  4. Durchführung des Tests
  5. Ergebnisauswertung
  6. Dauerhafte Umsetzung der Gewinnervariante 

Sie haben offene Fragen oder möchten mehr über die Möglichkeiten der Umsatzsteigerung im Online-Handel via "AB-Testing" und "Conversion-Optimierung" erfahren?

Sprechen Sie uns an!

Kontaktanfrage