Online-Shop-Optimierung

Umsatzsteigerung durch Online-Shop-Optimierung

Im Fall eines Online-Shops birgt die Conversion-Optimierung große Potentiale den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern. Selbst kleinste Steigerungen der Conversion-Rate (CR), also dem prozentualen Anteil an Besuchern, die einen Kauf tätigen, können erhebliche Auswirkungen auf Ihren Umsatz haben.

Bei der Online-Shop-Optimierung gestalten wir durch den Einsatz unserer Methoden wie z.B. AB-Testing, Card-Sorting oder Nutzertests Ihren Online-Shop "nutzerzentriert". Wir integrieren dabei Ihre Zielgruppe in den Entwicklungsprozess, um eine objektive Optimierung von Ihren Nutzern für Ihre Nutzer zu gewährleisten. Distanzieren Sie sich von subjektiven Aussagen von Werbeagenturen oder aus Ihrem Umfeld. Einzig Ihre Nutzer entscheiden über Ihren Erfolg im Internet!

Die Kosten für eine Online-Shop-Optimierung liegen dabei meist weit unter den zu erwartenden Umsatzsteigerungen. Die Online-Shop-Optimierung selbst ist dabei punktuell, iterativ und nachhaltig.

Selbst kleine Steigerungen der Conversion-Rate können Ihren Umsatz signifikant steigern!

Fallbeispiel: Ihr Online-Shop hat ein monatliches Besuchervolumen von 10.000 Besuchern, die dabei insgesamt 100 Bestellungen tätigen. In diesem Fall beträgt die Conversion-Rate (Bestellungen/Besucher) Ihres Online-Shops 1 %.

Durch eine Online-Shop-Optimierung, wie z. B. einer Optimierung Ihres Bestellprozesses, kann die Conversion-Rate und somit der Umsatz, sogar bei gleichbleibender Besucherzahl und gleichen Preisen, signifikant gesteigert werden!

Durch Usability Nutzertests erfahren wir direkt von Ihrer Zielgruppe welche Bedürfnisse seitens Ihrer Nutzer bestehen und können so präzise (z.B. über AB-Tests) herausfinden, welche Änderungen an Ihrem Online-Shop zu einer Absatzsteigerung führen.

Auswirkungen einer Online-Shop-Optimierung

Besucher

Conversion Rate

Bestellungen

Bestellwert

Umsatz

10.000

1,0 %

100

150 EUR

15.000

10.000

1,5 %

150

150 EUR

22.500

10.000

2,0 %

200

150 EUR

30.000

Sie betreiben einen Online-Shop und benötigen professionelle Hilfe bei der Online-Shop-Optimierung?

Wir beraten Sie gerne!

Kontaktanfrage

Welche Vorteile bringt Ihnen eine professionelle Online-Shop-Optimierung

  • Umsatzsteigerung durch höhere Conversion-Rate
  • Steigerung der Kaufbereitschaft oder Konversion
  • Akzeptanz höherer Preise im Vergleich zum Wettbewerber
  • Reduzierung der Absprungrate
  • Steigerung der Verweildauer
  • Nutzerzentrierte Inhalte