Benchmarking, Wettbewerbsanalyse

Die meisten branchengleichen Online-Anwendungen versuchen die gleichen Nutzerbedürfnisse zu befriedigen und haben auch ähnliche Produktziele. Wir schauen über den Tellerrand und lassen uns durch Best-Practice-Beispiele in Ihrem Mittbewerberumfeld inspirieren.

Was versteht man unter Wettbewerbsanalyse oder auch Benchmarking?

Beim Benchmarking vergleichen wir die Angebote Ihrer unmittelbaren Wettbewerber mit Ihrem digitalen Produkt. Hierbei analysieren wir auf die verschiedenen Dimensionen der User Experience wie Usability, Utility (Nutzwert), Joy of Use (Spaß bei der Nutzung) und Design.

Welche Erkenntnisse gewinnen wir durch die Wettbewerbsanalyse?

Aus den Ergebnissen der Wettbewerbsanalyse ermitteln wir wichtige Informationen über die Positionierung Ihres digitalen Produkts im Konkurrenzumfeld. Frei nach dem Motto "Gutes ins Töpfchen, Schlechtes ins Kröpfchen" leiten wir Ideen, Optimierungsmöglichkeiten und Best-Practice-Beispiele für Ihre Anwendung ab.

Übersicht Benchmarking / Wettbewerbsanalyse

Anwendungsgebiete

  • Konzeption
  • Optimierung Ihres Angebots

Ergebnisse

  • Positionierung Ihres digitalen Produkts im Konkurrenzumfeld
  • Inspirationen für Ihre Anwendung
  • Modelle für Best-Practice-Lösungen
  • Optimierungspotentiale

Anzahl Probanden

  • 2 erfahrene Experten auf den Gebieten Marketing, Usability und Internet-Entwicklung