Conversion-Optimierung durch Website-Testing
Erhöhen Sie mit unserer Conversion-Optimierung die Wertschöpfung Ihres Internetauftritts!
Eine Steigerung der Conversion Rate bedeutet, dass mehr Besucher etwas kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Durch eine stetige Conversion-Optimierung wird daher Ihr Umsatz bzw. der Gewinn Ihres Unternehmens über Ihre Website erhöht.
Warum ist Conversion-Optimierung so wichtig?
Das stetige Wachstum im Internet bietet nicht nur Vorteile! Durch den zunehmendem Wettbewerb ist Ihr nächster Konkurrent nur einen Klick weit entfernt. Es wird daher zunehmend wichtiger sich von der Konkurrenz abzusetzen und Kunden von Ihren Vorteilen zu überzeugen
"Weil einfach mehr Traffic nicht mehr funktioniert!"
Durch den steigenden Wettbewerb wird Ihr Traffic bzw. Ihre Besucher teurer! Nutzen Sie unsere Conversion-Optimierung, um mehr Umsatz aus Ihrem Traffic zu generieren, statt immer mehr Budget in teuren Traffic zu investieren!
Was ist eine Conversion?
Unter einer Conversion versteht man eine messbare Handlung eines Website-Besuchers. Diese kann z.B. eine Kontaktanfrage, eine Newsletter-Anmeldung, oder im besten Fall eine Buchung oder eine Bestellung in einem Online-Shop darstellen.
Dabei sind dem Website-Betreiber keine Grenzen gesetzt. Ihm obliegt die Entscheidung, welche Aktionen auf der Website als Conversion definiert werden sollen, um eine Wertschöpfung zu generieren.
Im optimalen Fall stellt eine Conversion eine monetäre Handlung dar, also z.B. eine Bestellung in einem Online-Shop. Hier ist eine Steigerung der Conversion Rate (CR) besonders effizient, da bereits marginale Änderungen an der CR signifikante Umsatzsteigerungen ermöglichen.
Was ist Conversion-Optimierung?
Unter Conversion-Optimierung versteht man die Optimierung von Benutzerfreundlichkeit, Prozessabläufen und Informationen mit dem Ziel, dass mehr Besucher einer Website eine vom Website-Betreiber definierte Aktion ausführen. Gemessen wir diese Optimierung anhand der Conversion Rate (kurz CR oder auch Konversionsrate).
Wie funktioniert Conversion-Optimierung?
- Erwartungen erfüllen
Usability, Content, Relevanz - Vertrauen schaffen
Vertrauen, Sicherheit, Sympathie - Verlangen auslösen
Verkaufspsychologie, Designgesetzte
Methoden der Conversion-Optimierung
Eine Optimierung der Conversion Rate kann über viele Wege führen.
- Usability Test
Prüfung ab Benutzerfreundlichkeit einer Website - Onpage-Check
Prüfung auf technische Fehler & Hindernisse und Inhalte - AB Testing
Austausch einzelner Komponenten, um diese gegeneinander auf Erfolg zu testen. Z.B. der Farbe und/oder Position eines „Jetzt kostenpflichtig bestellen“-Buttons - Heatmap / Clickmap
Prüfung der Bewegung (Klicks) der Besucher einer Website - Eyetracking
Prüfung des Blickfelds des Besuchers einer Website
Ablauf einer Conversion-Optimierung
Am Anfang jeder Conversion-Optimierung steht die Analyse der aktuellen Daten der Website. Basierend auf diesen Daten erstellen wir ein Konzept zur Optimierung, um die Konversionsrate Ihrer Website zu steigern.
- Analyse
- Hypothesenbildung
- Konzept & Layout
- Technische Umsetzung
- Testdurchführung
- Auswertung
Sie möchten auch Ihren Umsatz im Online-Handel steigern?
Welche Vorteile bringt Ihnen eine nachhaltige Conversion-Optimierung?
- Steigerung der Kaufbereitschaft oder Konversion
- Umsatzsteigerung durch höhere Conversion-Rate
- Akzeptanz höherer Preise im Vergleich zum Wettbewerber
- Reduzierung der Absprungrate
- Steigerung der Verweildauer
- Nutzerzentrierte Inhalte