Heatmaps / Clickmaps

Was ist eine Heatmap?

Heatmaps sind eine grafische Darstellung des Klickverhaltens Ihrer Besucher. Auf einem Overlay werden dabei die Bereiche Ihrer Website aufgezeigt, die von Besuchern besonders häufig angeklickt wurden. Zum Erstellen einer Heatmap muss ein Code auf Ihrer Website installiert werden, der das Klickverhalten Ihrer Nutzer anonym aufzeichnet.

Im Gegensatz zum Eye Tracking lassen sich mit Heatmaps nicht die aufmerksamkeitsstarken "Blickpunkte" einer Website messen. Dennoch gibt eine Heatmap oder Clickmap Aufschluss über das Surf-Verhalten und Interesse Ihrer Nutzer. Die gewonnen Daten einer Heatmap-Analyse können genutzt werden um besonders interessante Bereiche Ihrer Website ausfindig zu machen.

Heatmap
Heatmap zur Vorher-/Nachher-Analyse

Nutzen von Heatmaps

Mit Hilfe von Heatmaps lässt sich das Klickverhalten der Besucher nachvollziehen. Sie zeigen Interessen und Nutzerverhalten Ihre Besucher. Die gewonnenen Erkenntnisse können somit direkt eingesetzt werden, um eine Website zu optimieren. Die kann z.B. eine bessere Positionierung von Angeboten und/oder Aktionen sein oder eine Verbesserung der Navigationsstruktur.

Außerdem geben Heatmaps Aufschlüsse über Usability-Schwachstellen wenn z.B. Bereiche, die nicht verlinkt sind, oft geklickt werden oder ein wenig geklickter Angebot-Slider nicht als Link zu einem Angebot wahrgenommen wird. Folge: Sie verlieren potenielle Kunden!

Mit einer Vorher-/Nacher-Analyse können wir z.B. den gewünschten Fokus einer optimierten Landingpage nachweisen und sicherstellen, dass die Optimierung erfolgreich war.  Mit einer Vorher-/Nacher-Analyse können wir z.B. den gewünschten Fokus einer optimierten Landingpage nachweisen und sicherstellen, dass die Optimierung erfolgreich war.